Maßanfertigungen

Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein.

Coco Chanel

Maßanfertigungen

Jeder Mensch ist anders schön und Niemand muss mit seinem Körper einer Norm entsprechen.

In der Maßschneiderei von STRUBBE kreieren wir gemeinsam Dein ganz persönliches und zu Dir passendes Stück. Sei es neu und auf Maß oder ein Teil aus Deinem Kleiderschrank umgestaltet, aufgerüstet und verschönert. Hierbei steht Dir eine Auswahl an nachhaltig produzierten Stoffe oder welche aus meinem Recycling-Fundus in der Werkstatt zur Verfügung.

Mit passender Kleidung kannst Du anderen Menschen unverkrampft entgegentreten und Deine Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Dinge des Tages lenken. Sie gibt Dir die Möglichkeit zu zeigen, wer du bist und unterstützt Dich in Deiner persönlichen Lebenssituation: in Wohlbefinden und ganz praktisch gesehen.

STRUBBE Schneiderei

Ablauf einer Anfertigung

Damit wir ausreichend Zeit haben, solltest Du 2-4 Monate bevor Dein Kleidungsstück fertig sein soll mit mir Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren.
Du kannst Dich mit jedem Kleidungswunsch an mich wenden.

Das Einzige, was ich ausschließen möchte, sind klassische Herrensakkos. Für einen maßgeschneiderten Anzug solltest Du Dich an erfahrene Herrenmaßschneider:innen wenden, da diese mit anderen Techniken gefertigt werden.

Bei unserem ersten Treffen, besprechen wir Deine Bedürfnisse, Vorstellungen und Ideen. Wir fertigen Skizzen an und entwerfen gemeinsam Dein Wunsch-Kleidungsstück. Hierfür berechne ich eine Beratungspauschale.
Außerdem werde ich Deine Maße nehmen. Dafür solltest Du bitte schon die Sachen am Körper tragen, die Du darunter maximal anziehen können möchtest. Ich habe eine umfangreiche Auswahl an schönen und zertifiziert nachhaltigen Stoffen und einen umfangreichen Recycling-Fundus an Stoffen, Knöpfen, Schnallen u.v.m. aus denen Du wählen kannst.

Wenn alle Fragen geklärt sind, erhältst Du im Nachgang einen Kostenvoranschlag. Dieser enthält die Anfertigung inklusive einer Anprobe und ggf. schon das Material.

Nun kannst entscheiden, ob Du die Anfertigung vornehmen lassen möchtest.
Dann kann ich mit der Arbeit beginnen.

Hierfür fertige ich einen Schnitt an, schneide den Stoff zu und bereite Dein Kleidungsstück zur Anprobe vor. Es ist dann also bewusst noch nicht fertig genäht. Je nach Modell nutze ich dafür Probematerial oder schon den Originalstoff.

Bei der ersten Anprobe kontrolliere ich die Passform und nehme Korrekturen vor. Außerdem können wir einige Details konkretisieren und noch kleine Änderungswünsche vornehmen. Für aufwendige Kleidungsstücke empfiehlt sich manchmal eine zweite Anprobe.

Bei unserem letzten Treffen ist das Kleidungsstück dann komplett fertig genäht. Hier können wir noch einmal prüfen, ob alles sitzt und Du Dich wohl fühlst.

Dann kannst Du Dein Lieblingsteil mit nach Hause nehmen.

STRUBBE Schneiderei

Impressionen